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Sondermodelle und Ausstattungsdetails des Seat Marbella

1. Die verschiedenen Baujahre und Motorvarianten:

Modellreihe
Werkscode Motor (ccm) KBA oder Schlüssel-Nr. Baujahr kW PS Motor-code
SEAT MARBELLA (028) 0.8
843 ccm
7593 327 08.86 - 12.93 25 kW 34 PS 08NCA
SEAT MARBELLA (028) 0.9
903 ccm
7593 336 01.87 - 12.93 29 kW 40 PS 09NCA & 09NCB
SEAT MARBELLA (028) 0.9 KAT
903 ccm
7593 336 01.90 - 11.96 29 kW 40 PS ?
SEAT MARBELLA (028) 0.9 KAT
903 ccm
7593 427 11.96 - 10.98 29 kW 40 PS ?
SEAT MARBELLA (028) 0.9
903 ccm
7593 431 07.97 - 10.98 29 kW 40 PS ?
SEAT MARBELLA Kasten (Terra) (028A) 0.8
843 ccm
7593 500 01.87 - 12.93 25 kW 34 PS ?
SEAT MARBELLA Kasten (Terra) (028A) 0.9
903 ccm
7593 504 01.87 - 12.93 29 kW 40 PS 09NCA & 09NCB
SEAT MARBELLA Kasten (Terra) (028A) 0.9 KAT
903 ccm
7593 504 01.87 - 12.93 29 kW 40 PS ?
SEAT MARBELLA (028) 0.9Inj.KAT
899 ccm
7593 427 02.97- 09.98 32 kW 41 PS 08NCB


Anmerkung: Die Schlüsselnummer oder KBA-Nummer ist die Nummer, unter der Ihr Fahrzeugtyp beim Kraftfahrt-Bundesamt registriert ist. Sie setzt sich aus dem Herstellerschlüssel und dem Typschlüssel zusammen:
Den Herstellerschlüssel finden Sie unter "zu 2" in ihrem Fahrzeugschein (7593), den Typschlüssel unter "zu 3" (die ersten 3 Ziffern): z.B. 336003. Mit diesen Nummern können Sie Ihr Fahrzeug eindeutig in der obigen Liste identifizieren.

Zündkerzen Bosch/WR7 DC

Tungsram Halogen Duolux 12V 60/55W 52070 P45t-41

Weitere Anmerkung: Der letzte Marbella von 1998 unterscheidet sich grundlegend von den vorherigen Modellen: VW-Getriebe 5-Gang, unterer Motorblock von VW, 32 kW, kein Choke, serienmäßige Wegfahrsperre mit Chip im SchlŸssel, neues Lenkraddesign, dritte Bremsleuchte, nur noch ein Lenkstockhebel (keine zwei Hebel für Blinker und Fernlicht), beleuchtete Schalter im Armaturenbrett, Mittelkonsole, VW Radio Alpha Gab es unter anderem in der Farbe Azul Maritimo Blau.

2. Die verschiedenen Sondermodelle

L: War wohl die einfachste Version des Marbella ohne speziellen Dekorstreifen rundum, ohne Gummi-Kofferraum-Matte, ohne spezielle Radzierblenden, ohne rechten Aussenspiegel.
Unten ein Ausschnitt aus einer Werbebroschüre für den Marbella L mit Models im Stil der 80er Jahre...:



GL: Stand zwischen L und GLX, hatte also die beim L fehlenden Ausstattungsmerkmale - erkennbar an den kleinen schwarzen auf die Felge geschraubten Radkappen.

XL: Der "preiswertere Bruder des GLX" (Zitat Seat-Werbeprospekt):
843 ccm, 25kw (34 PS), 4-Gang-Getriebe.
Erkennbar an den unten sichtbaren seitlichen Streifen und schwarzen Innenradkappen:



GLX und CLX: Die Luxusversion des Marbella mit 903 ccm-Motor, 29 kW (40 PS), 5 Gängen, getönten Scheiben, heizbarer Heckscheibe, Halogenscheinwerfern, Heckscheiben-Wisch-Wasch-Anlage, elektrischer Scheibenwaschanlage, rechtem Aussenspiegel, lackierten Dachzierleisten, Komfort-Sitzen/Liegesitzen, 4-Speichen-Lenkrad, hinten ausstellbaren Seitenfenstern, "Breitreifen" (145/70 SR 13).



Ältere und neuere Versionen lassen sich gut an den Aussenspiegeln unterscheiden.





Die Serien-Farben des Seat Marbella bestanden aus:
Ibizablau, Belizeblau, Capriblau, Alpinweiß, Schwarz, Rallyerot.
Die GLX und CLX-Versionen waren auch in den Metallicfarben Stratosblau, Gletscherblau, Silbergrau, Rushgrün, Zinngrau und Anetograu lieferbar.



Special: Das Sondermodell "Junior" wurde im Januar 1990 in "Special" umbenannt. Bereits im April 1990 wurde die Produktion der Special-Reihe allerdings eingestellt (?). Das spezielle am Modell Special war folgendes: Das Auto hatte keine Heckscheiben-Wisch-Wasch-Anlage, keine getönten Scheiben, hintere Seitenfenster nicht ausstellbar. Es war in beiden Motorvarianten erhältlich: 843 ccm, 25kw (34 PS), 4-Gang-Getriebe oder 903 ccm, 29 kW (40 PS), 5 Gänge.



Commercial:

hintere Seitenfenster und Heckscheibe voll verkleidet.



Colors:
Einfache, aber farbige Version des Marbella: Gab es in Alpinweiß, Schwarz, Ralleyrot, Emeraldgrün, Belizeblau.



Jeans: (muss noch recherchiert werden)
Gehörte irgendwie zur Colors-Reihe.



Besito (Küsschen): hat türkisblaue komfortablere Innenausstattung (wirklich viel bessere Sitze!), elektronischer Vergaser, 3-Wege-Kat (Lambda-Sonde), gepolsterte Sonnenblende mit Taschen,
Tasche in Frontablage, Ablagetasche in der Fahrertür.
Es gab den Besito in den Farben Alpin Weiß, Curacao Blau, Caribic Blau, Himbeer Rot und Kiwi Gelb.




Estella : Gab es in fünf Lackierungen:
Lipari Rot, Schwarz, Violett Blau Metallic, Alpin Weiß und Rallye Rot.
Weitere Besonderheiten werden im Werbeprospekt nicht erwähnt.




Mio (meiner) und Bonito (hübsch:

Die beiden Modelle zeichnen sich beide durch Lambdageregelte 3-Wege-Katalysatoren und Verdunstungskontrollsystem (Aktivkohlefilter) sowie elektronische Vergaser aus.
Das Sondermodell Bonito unterscheidet sich vom Mio nur durch die Metallic-Lackierung: Den Bonito gab es in Violett Blau Metallic, Montana Grün Metallic und Gletscher Blau Metallic.
(Prospekt vom 1.7.1993)



Den Mio gab es in Lipari Rot, Belize Blau, Schwarz und Lemon Gelb. Der Prospekt wirbt: "DAS FARBWUNDER: Wir haben kombiniert und immer wieder ausprobiert. Das Resultat: Ein Polster, das wirklich wunderbar mit den vier Mio-Farben harmoniert." (Prospekt von 8.1993).

>>>Ergänzungen bitte gerne per mail an Fabian Kröger, Webmaster.