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Seat Marbella - Fahrberichte aus deutschen Verbraucherportalen



"Vorteile: Generell NICHTS
Nachteile: (Auszug): laut, fri§t viel Sprit, schlechte Verarbeitung, keine Ausstattung, Sicherheitsrisiko sondergleichen

GlŸcklicherweise besitze ich den Seat Marbella nicht selbst, doch trotzdem habe ich schon dringesessen und habe ihn auch gefahren. Viele behaupten, sie kaufen dieses Auto, weil es in der Anschaffung sehr gŸnstig ist und als FahranfŠngerauto am geeignetsten ist, weil es sowieso egal ist, ob da noch ein Kratzer oder eine Beule hineinkommt. Das sind zwar alles zutreffende Argumente, doch das wirklich entscheidene Argument ist das Auto an sich. Was ein Autofahrer als Innenausstattung bezeichnet, findet man bei diesem Vehikel nicht: Kein Radio, kein ZigarettenanzŸnder, keine Verkleidungen im Innenraum. Dieser ist (Ÿbrigens nicht nur dadurch) ungemŸtlich, kalt und schlecht verarbeitet. Was dazu noch weggelassen wurde, sind jegliche AnsŠtze von Sicherheit. Das fŠngt schon bei dem Einarm-Scheibenwischer an, der es bei Platzregen bei weitem nicht schafft, die Scheibe vernŸnftig freizuwischen. Einen Heckwischer mit SprŸher besitzen nur bestimmte Modelle. Auch gibts keine anstŠndigen Sitze, keine hšhenverstellbaren Gurte...einfach gar nichts. Ein Wunder ist es da schon, da§ die vorderen Sitze KopfstŸtzen besitzen. Der Motor ist laut, verbraucht viel zu viel Sprit, springt oft schlecht an und hat einen hohen Verschlei§. Ebenfalls top-nervig: Das Schaltgetriebe. Nur vier GŠnge, Schaltwege die fast lŠnger sind als die gesamte Karosse und schwerfŠllig noch dazu. Ich persšnlich appeliere nur: LIEBE FahranfŠnger. La§t euch das Leid vom Hals. Es gibt durchaus hochwertigere Kleinstwagen (siehe meine anderen Meinungen ;-) ) zu Šhnlichen Preisen, die besser ausgestattet sind und wo man mehr von hat. Diese Marbellas und Pandas sind bestenfalls (ich betone BESTENFALLS) noch als Pizzataxis zu gebrauchen, damit sie dort dann so abgenutzt werden kšnnen, da§ sie reif fŸr den Schrott sind. Viel zu tun hat man mit diesem Vorhaben nŠmlich nicht. PS: Auch der T†V appeliert in Šhnlicher Art und Weise ;-)"
(geschrieben am 02.04.01 von Weserspucker).



"Im Winter von Innen kratzen!
Vorteile: relativ sicher, nicht sehr reparaturanfŠllig
Nachteile: kein Komfort, zu einfach, schlechte Heizung und LŸftung

Ich habe zwei Jahre einen Seat Marbella gefahren. Eigentlich ist er gar nicht so schlecht, wenn man ohne Komfort auskommt! Man mu§ im Winter die Scheiben von Innen kratzen und die LŸftung kommt erst nach 10-15 Km in fahrt! Die Heizung kann man gleich ganz vergessen auf kurzen Strecken. Er ist sehr windempfindlich und hat kein normales Amaturenbrett! In der kleinen Ablage kann man nichts verstecken, denn er hat ja kein Handschuhfach. Der komplette Innenraum ist sehr billig aufgemacht und man fŸhlt sich nicht wirklich wohl in dem Marbella. Schšn ist der Wagen schon gar nicht! Die Form von Au§en erinnert an einen Schuhkarton . Die Farben fŸr diesen Wagen sind nicht gerade unauffŠllig, aber auch nicht wirklich schšn! Was die Leistung angeht, kann man allerdings nichts sagen! Denn mit seinen paar PS zieht er doch ganz gut! Er schaft 140 Km auf der Autobahn. Auch die Sicherheit ist wohl mit sehr gut zu bewerten. Warum? Ich hatte mit dem Marbella einen Auffahrunfall und bin mit 60 Km auf einen anderen Wagen aufgefahren! Mir ist nicht(!) passiert! Der Wagen hatte zwar dann einen Totalschaden, aber er hat gehalten! Allerdings fehlen ABS und Airbag (WŸrde man sich noch geschŸtzter fŸhlen!). Er ist nicht reparaturanfŠllig! In den zwei Jahren mu§te er nur drei Mal in die Werkstatt und auch nur einmal weil ein Verschlei§teil kaputt war. Die anderen zwei Mal mu§ten UnfallschŠden repariert werden. FŸr AnfŠnger ein guter Start, aber nur wenn man auf Luxus und Komfort verzichten kann!"
(geschrieben /geŠndert am 05.07.00/05.08.00 von Bude33)

"Seifenkiste
Vorteile: klein Nachteile: sehr viele
Der Seat Marbella,ist gŸnstig was die Anschaffungskosten betrŠgt,aber nur ein Auto fŸr den Stadtverkehr.Er frisst Benzin ,und ist fŸr eine Autobahnfahrt nicht geeignet. Beim einparken hat mann keine Prpleme aber die innenaustattung bietet null komfort,zu al dem harkelt das getriebe ,das ganze Auto errinert eherb an eine rollende Seifenkiste ,als an ein Auto,allenfalls fŸr AnfŠnger geeignet.Meine schwester hat sich jetzt eine Polo gekauft der war zwar teurer,aber dieses Auto ist einfach besser im tŠglichen umgang und sparsamer.Zudem bietet es auch etwas komfohrt und das getriebe hakelt weniger, der Seat Marbella,gehšrt nicht auf die Strasse allenfalls ins Museum als fehlkonstruktion und beispiel wie mann es nicht machen sollte."
(geschrieben am 26.07.00 von Pierre64).



"LebensgefŠhrliche Kiste
Vorteile: billig, niedrige Versicherung, einigerma§en langlebig
Nachteile: suuper schlechte Bremsen, die Ausstattung mancher FahrrŠder ist besser
Der Seat Marbella ist mit seinem sehr niedrigen Preis und niedrigen Versicherungskosten oft die Wahl von Fahr- AnfŠngern und anderen, die ein billiges Vehikel suchen. Der Marbella hat nichts mit den heute in Zusammenarbeit mit VW entwickelten Seat Fahrzeugen zu tun, vielmehr stammt er aus frŸhrerer Kooperation in den 70er und anfŠnglichen 80er Jahren mit Fiat. Dies sagt auch schon einiges, denn die Fiat-Modelle dieser Aera rosteten auch schon ab Werk. Ich durfte (und mu§te) vor Jahren eine Zeit lang ein solches Auto als Firmenwagen fahren und habe sehr aufschlussreiche Erfahrungen mit der Kiste gemacht. Wir hatten Ÿbrigens einige von den Schleudern und alle hatten die gleichen Macken. Es ist wohl wirklich ein Auto, mit dem man besser nicht zu viel fŠhrt. Die Innenausstattung ist spartanisch wie bei einem ršmischen Streitwagen, noch nicht einmal ein Radioeinbau ist vorgesehen. Die Sitze erinnern an Camping- Mšbel, sind fŸr normal gebaute Mittel- EuropŠer viel zu schmal und nach kurzer Zeit so durchgesessen, dass sie zur Qual werden. Bei uns sind sogar irgendwann die RŸckenlehnen einfach abgebrochen - zack, und man liegt auf dem RŸcksitz - fraglich, was bei einem Unfall passieren wŸrde. Die Bremsen der Seats sind eine Klasse fŸr sich. Wenn die BremsbelŠge etwas gelaufen haben, lassen sie schon spŸrbar nach, auf trockener Stra§e hat man dann ein "Spar-ABS", jedenfalls blockierten die RŠder nicht, auch wenn man das Pedal bis zum Boden durchtritt. Der Wagen an sich lief recht zuverlŠssig, es sind eben nur immer die unmšglichsten Defekte vorgekommen. Mal bricht die Heckklappe ab und man bekommt sie beim Kofferraum- …ffnen vor die Stirn geklatscht, mal hakt das SchaltgestŠnge aus und man kann 20 km bis zur nŠchsten Werkstatt im 1. Gang gŸrken. Ein Kollege hatte mal, aufgrund der "guten" Bremsen einen Auffahrunfall. Die SchŠden am vorausfahrenden Fahrzeug waren sehr gering, fast nur die Sto§stange zerkratzt, beim Seat Marbella war die ganze Karosse verzogen, der Wagen war gleich um einige Zentimeter kŸrzer. Der Wagen ist eben von der Entwicklung her ein Auto der 70er Jahre und dŸrfe meiner Meinung nach gar nicht mehr zugelassen werden. Wem das eigene Leben oder das Leben seiner Angestellten etwas wert ist, kauft lieber einen anderen Kleinwagen. Der Wagen hat damals zwar nur 9990 DM gekostet, jedoch waren die Karren auch nach 5 Jahren aufgrund Rost und Verschlei§ schrottreif."
(geschrieben am 02.01.01 von hspindler).

"Garantiertes Dolce Vita fŸr die Geldbšrse
Vorteile: Gut beladbar durch gro§zŸgige Ladeklappe, gŸnstig in Verbrauch, Steuer, Versicherung, Unkompliziert in der Bedienung
Nachteile: FeuchtigkeitsanfŠllig, etwas unstabil in der Stra§enlage

Vor 3 Jahren hatte ich endlich meinen FŸhrerschein gemacht und suchte nun ein Auto zum sog. kaputtfahren. Ich hatte mich fŸr den Marbella entschieden, da er wenig PS hat, wenig verbraucht und sehr frauenfreundlich ist, was die Beladung des Wagens mit MineralwasserkŠsten, Kindern und WocheneinkŠufen fŸr einen Familienheuschreckenschwarm angeht und siehe da, ich wurde nicht enttŠuscht. Oft freute ich mich diebisch darŸber, wenn ein Mercedesfahrer entnervt sein Unterfangen aufgeben mu§te, sich einen Parkplatz zu erheischen. Welch eine Wohltat war es da, gemŸtlich in ebendiesen mit meinem Flitzer hineinzuschlŸpfen, zumal man sich oftmals mit der Frage konfrontiert sieht: "Na, lŠuft die Klapperkiste noch, was ist denn das? Doch wohl nicht ein Auto? Westtrabbi? etc." Leider ist der Winter jedoch der herbe Feind dieses ansonsten sehr problemlosen Vehikels, denn dann kann es schon mal vorkommen, da§ der Wagen seine Ruhe haben und vom anspringen nichts wissen will. In diesem Falle reicht es meist aus, die Verteilerkappe abzunehmen und die Kontakte mit einem Papiertaschentuch abzuwischen, so mach ich's zumindest und hab dadurch schon einige verwunderte Blicke von neugierigen Zuschauern geerntet ;-) . Zum Abschlu§ kann ich immer noch behaupten I LOVE MY MARBELLA Er lŠuft und lŠuft und lŠuft !"
(geschrieben am 05.09.00 von valciria)



"Jo das ist ein feines Auto. Habe selbst eines, schon das zweite, und bin seeehr zufrieden. Ist eben ein Auto zum Selberbasteln. Man fŠhrt noch mit Choke und wenn es nicht startet, nimmt man halt Kontaktspray und putzt die Elektrik. Bei Regen lŠ§t man es lieber stehen, dann geht es nŠmlich wegen Feuchtigkeit aus und nicht wieder an, aber wenn die Sonne lacht und man eh Fahrrad fahren kšnnte, dann ist das liebe kleine Auto fahrbereit. Inzwischen ist mein Marbella mit 11 Jahren hoch betagt und zur Reiseausstattung gehšrt unbedingt auch der aktuelle Fahrplan der Bahn, denn nicht immer kann der ADAC eine Spontanheilung garantieren. Hatte ich schon gesagt, dass ich dort Stammgast bin? Trotzdem bin ich sehr zufrieden. Man gewšhnt sich an die Macken, rast nicht so und wirklich von vorneherein mit der Bahn fahre ich im Winter lŠngere Strecken, denn ich habe sowieso keine Winterreifen. Karosserie/Ausstattung Sehr zweckmŠ§ig und an Technik wahrlich nicht Ÿberladen. Analoge Anzeige nur fŸr Kraftstoff und Geschwindigkeit, alles andere wie Benzin, …l, BremsflŸssigkeit, Licht und Heckscheibenheizung hat ein KontrollŠmpchen. Das …lkontrolllŠmpchen geht pŸnktlich an, wenn die …lwanne trocken ist - kein Scherz, ich habe es erlebt. Die Tankanzeige gibt auch nur einen ungefŠhren FŸllstand wieder, die Tankgrš§e gibt der Hersteller selbst 'von .. bis' an, auf diese Weise habe ich das Auto auch schon mal leergefahren. Es fehlten nur noch drei Kilometer... Das Beste am Auto sind die rundherum dicken Plastesto§fŠnger Marke Auto-Scooter. Bin einmal zu eng um eine SŠule gesprungen, so dass das Plaste an der Seite nachgab und der Tankdeckel zerschmetterte wurde (das Tankschlo§ ist heute noch im Tank bzw. seine rostigen Reste), aber bis auf den Deckel mu§te nichts repariert werden. Mein erster Marbella hatte nach Regen Wasser im Dach, das beim Bremsen auf den Fahrer tropfte. Der jetzige ist dicht. Rost ist allgegenwŠrtig, aber nicht aufdringlich sichtbar. Innenraum/Platzangebot Schšn gro§ klein, ohne RŸckbank bestens fŸr zwei Taucher mit kompletter AusrŸstung geschaffen. Sollten allerdings mal Personen auf der RŸckbank Platz finden mŸssen, dann kann man wŠhlen, ob diese eine Handbreit weiter vorne zum Wohle der Kofferraumgrš§e oder weiter hinten zum Wohle der Beinfreiheit eingesetzt werden soll. Die RŸckbank ist bei mir sehr schnell mal drau§en und genauso schnell wieder eingebaut. Liegt vielleicht auch an der †bung. Die RŸckbank selbst ist sehr spartanisch ausgestattet, man sitzt nicht bequem. GepŠckstŸcke im Kofferraum sind ungesichert im RŸcken zu spŸren, es ist ja auch nur ein wenig Stoff und Weichplaste dazwischen. Der Stoff aber ist praktisch in der Waschmaschine zu reinigen. Wenn ich Kinder transportiere, dann nur in Kindersitzen mit eigener KopfstŸtze und kompletter Begurtung. Alles andere ist nicht empfehlenswert. Motor/Getriebe FŸr einen nicht mal 0,9 Liter - Benziner klingen diese Maschinen immer leicht nach Dieselmotor. Ich mag das sympatische Klopfen. Bei Tempo wird es laut, auch wegen der RollgerŠusche, auf der Autobahn kann man das Radio abschalten, man hšrt es nicht mehr. Im Anzug ist das leichte Fahrzeug unschlagbar, an Durchzug mangelt es stŠndig und besonders im vierten Gang. Der ist sehr gro§zŸgig ausgelegt. Das Getriebe ist, sagen wir mal, individuell. Wenn der erste Gang absolut nicht will, dann fŠhrt man zwangslŠufig im zweiten Gang an. Oder man legt den RŸckwŠrtsgang ein, dann spŸrt man wie das Getriebe schiebt und danach ist der erste Gang auch wieder an der richtigen Stelle. Dumm ist nur, wenn wie bei meinem ersten Marbella der RŸckwŠrtsgang viel schneller anspricht als der daneben liegende vierte. Das eklige GerŠusch hat immer Schlimmeres verhŸtet. Im Urlaub durfte ich einmal einen Marbella Spezial fahren, der hatte zwar theoretisch fŸnf GŠnge, doch der zweite und vierte Gang rutschten stŠndig wieder heraus. Das war lŠstig. Fahrwerk/Bremsen Das Fahrzeug schiebt in schnellen Kurven Ÿber die VorderrŠder, liegt aber gut und stabil. Die Bremsleistung ist dem kleinen Fahrzeug angemessen, selbst Aquaplaning ist dank des geringen Gewichtes immer schnell Ÿberwunden. ABS gibt es nicht, das muss man so kšnnen. Wer es mag kann in schneeigen oder sandigen Kurven das Heck herumschleudern lassen, der Frontantrieb zieht sehr schšn nach vorne heraus. Sicherheit FŸnf Rollgurte und zwei KopfstŸtzen. Und die Rundherum-Dicke-Sto§stange. Die ist wirklich prima. Als ich mal als Rammbock benutzt wurde, um zwei Autos vor mir zusammenzuschieben, hatte ich nicht einmal ein Schleudertrauma. Aber die Versteifung in der Lehne vom Fahrersitz ist nach hinten durchgebrochen und seitdem ist das ein halbrunder gemŸtlicher Sessel. Klar durch den Anprall war die Sto§stange hinten aus der Plastehalterung gebrochen und der Auspuff nach vorne ausgewichen, die Front gab auch schšn nach, es gab dann bis zum KŸhler alles neue Fassade, doch als Sto§fŠnger hat das System perfekt funktioniert. Der Unterboden blieb komplett unversehrt. Aber mehr an passiver Sicherheit ist nicht da und wird auch nicht kommen, der Marbella ist Geschichte. Komfort Was ist Das? Etwa die Eisenbahn-Blattfedern an den HinterrŠdern? Die Starrachsen? Die Fernsehsessel mit Rollgurten? Die Mšglichkeit, ein Auto-Radio in selbst gebastelte KŠstchen zu setzen und irgendwo auf der Ablage anzuschrauben bzw. gleich in eine meisterliche LaubsŠgearbeit als Mittelkonsole einzusetzen? Oh doch etwas: das Auto hat eine Ÿber die ganze Breite gehende Ablage, zwei fest installierte Sonnenblenden und eine Heckscheibenheizung :-) Preise/Kosten Der erste hatte mich noch Ÿber 7 TDM gekostet, der zweite jetzt nur noch 600 DM und fŸnf neue Reifen. Steuer geht preislich auch, ist ja der Minimal-Kat einbaubar bzw. vorhanden und ein geringer Hubraum als Bewertungsgrundlage sehr gŸnstig. Haftpflicht ist mit Typklasse 11 eingestuft, wer fŸr diese alten Dinger noch Kasko zahlt, ist reich oder selber schuld. Kraftstoff-Verbrauch im Sommer 5,5 bis 6 Liter auf 100 km, im Winter auch mal 7 bis 10 Liter auf 100 km, je nach Stauverhalten und Heizbedarf. Fazit Wenn jemand wie ich auch mal salzwassernasse Klamotten transportiert ist so ein Auto nicht zu schade. Wenn jemand seine FahrkŸnste aufpeppen will oder/und ein schmales Portemonnaie hat, ist so ein Auto ideal. Wenn jemand passiven Fahrstil trainieren soll - dann immer solche kleinen Autos bitte zum †ben nehmen. Wenn man umfangreiches GepŠck nicht zu schnell oder zu weit tranportieren muss - der Marbella hat Platz Ÿber 1000 (in Worten: eintausend) Liter. Wer allerdings ein Auto zum Verlieben und VorfŸhren braucht, der sollte seine Finger von diesem ArbeitsgerŠt lassen. Das geht nŠmlich nicht."
(06.06.2001, ANKESTEINER)



AuszŸge aus weiteren Berichten:
"Von Anfang an, Verbraucht das GefŠhrt reichlich viel …l, auf 500Km ca. 1 Liter frei nach dem Motto …l nachtanken und Benzin Kontrolieren. (...) Beschleunigung: von 0 auf 100h/km von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, ein †berholvorgeng wŠre reiner Selbstmord."

"†berholen finde ich nur auf ebenen oder abschŸssigen Autobahnabschnitten ratsam (...) Teilweise hatte ich im Winter schon erlebt, das die Windschutzscheibe von Innen zugefroren war, was ich ebenfalls auf die nicht verschlie§baren LŸftungsšffnungen zurŸckfŸhre. Die Heizung braucht im Winter ungefŠhr 500 Meter, um eine leicht merkliche ErwŠrmung zu liefern (wenn er Wagen Ÿber Nacht im Freien steht), da die WŠrme vom Motor geliefert wird. Der LŸftungsventilator hat 2 Geschwindigkeiten. Die Hauptšffnung fŸr die Ventilation liegt in der Mitte des Armaturenbrettes zwischen Fahrer und Beifahrer etwa in Brusthšhe was ich etwas ungŸnstig positioniert finde, sich aber durch Umstellung auf "nur Fu§raum" umgehen lŠ§t und die heizwirkung enorm verstŠrkt. Die Lammellen fŸr die Richtungssteuerung werden mit der Zeit so leicht verstellbar, das sie bei unebenen Stra§en durch ErschŸtterung nach unten rutschen und eigenstŠndig die Stršhmungsrichtung verŠndern."

"Praktisch ist die schnell umlegbare RŸcksitzbank sowie die im ganzen Wagen verlegte Kunststoffolie. So kann ich schnell unsere Hunde einladen und nach dem Deichspaziergang mit einem Eimer Wasser den Wagen einfach auswaschen (...) FŸr Leute, die ein Auto brauchen, um gewisse Defizite zu kompensieren, ist ein Marbella nichts! Er besitzt mehr den Charme einer Ente, spartanisch aber gute Laune ohne Ende!"

"Noch ein nicht zu unterschŠtzender Vorteil ist, da§ man, wenn man etwas Interesse an Autos hat, fast jede Reparatur selber machen kann. Der Motor besteht halt nicht aus einem Gro§rechner wie bei modernen Autos, sondern hauptsŠchlich aus sinnvollen und verstŠndlichen Komponenten."

"Wer es nicht wei§: Bei diesem Auto mu§ man die RŸcksitzbank nicht umlegen wie bei grš§eren Wagen, man kann sie komplett rausnehmen und das auch noch mit ein paar Handgriffen, auch ohne Technikerkurs. Dadurch erreicht man einen Laderaum wie ein Kombi, auch wenn er dann nur noch zwei Sitze hat. Ich habe ihn dann immer scherzhaft meinen "Zweisitzerkombi" genannt. Eine weitere Verwandlung erfuhr mein Marbella, als ich kurzentschlossen an die Nordsee fuhr ohne zu wissen, wo ich denn unterkommen soll. Da ich auch noch abends von zu Hause losgefahren bin, war es mitten in der Nacht als ich ankam. Nun wird jeder stšhnen: "In so einem kleinen Auto kann man doch nicht schlafen!" DOCH. Man kann und sogar total bequem, mit zwei Personen und das voll ausgestreckt. Wie? Ich werde es euch verraten: RŸckbank raus. RŸcklehne der Vordersitze ganz umlegen, mit Decke oder so auspolstern und schon hat mein eine LiegeflŠche, die dem kompletten Innenraum des Autos entspricht. Nur noch soviel: Wir sind keine Zwerge. Ich bin 1,76m und mein Mitfahrer 1,85m gro§. Allerdings, bei aller SchwŠrmerei: Einen Nachteil hat das Auto. Versucht es blo§ nicht weiterzuverkaufen. Keiner will es haben."

(...) "Ÿberdachte ZŸndkerze (...) Dieses Fahrzeug mu§ eigentlich nicht einmal abgeschlossen werden oder ist jemanden schon mal ein Marbella gestohlen worden?"

"...ich habe viele nette Menschen kennengelernt, die sich alle als Hobby-KFZ-Mechaniker betŠtigten! P.S.: Heizung funktioniert nur im Sommer!"

"Die Hšstgeschwindigkeit lag bei sage und schreibe 150km/h!!!!!!!!!! Und das mit 39 PS!!! Der Motor ist kann man sagen unkaputbar!!!!! der hŠlt alles aus!!!!!"

"Trotz seiner gerade Mal 39 PS ist er ganz schšn schnell. Ich habe ihn schon bei 185 km/h gehabt (ohne bergab und rŸckenwind). (...) Leider fehlen solche Sachen wie BremskraftverstŠrker und ahnliches. Nach Komfort kann man bei diesem Wagen lange suchen. Es ist einfach nur ein StŸck Blech mit Sitzen und Lenker. "

"Durch sein Fliegengewicht lŠsst er auch schon BMW«s an der Kreuzung hinter sich."

"Wegen dem relativen geringen Gewicht und in Verbindung mit hinterer Starrachse, Blattfedern reagiert der Wagen ungewohnt, wie andere ! Ein Fahrverhalten, sehr direkt, fast wie Gokart ! Ich habe auf jeden fall bisher noch nie ein Wagen mit so einer direkten Lenkung gefahren ! Nun, Komfort war nie ein Thema bei den Entwicklern, also wozu dafŸr aufwendiges teueres Entwickeln, wenn alt hergebrachtes und bewŠhrtes es auch tut ??? Das ist es, was mich an meiner Kiste begeistert ! Mach mal heut bei einem neuem Lupo oder Corsa die Motorhaube auf, um Kerzen zu wechseln !!!??? Jede Wette, in den Zeitraum hab ich die Kerzen beim Marbella 10 mal so schnell gewechselt, weil ich nicht erst Pfundweise jede menge Plastikgelumpe demontieren muss, um an betreffendes heran zu kommen ! Bringe den Marbella in einer gro§en Inspektion ! Ich bin Ÿberzeugt, die Rechnung fŠllt dreimal niedriger aus, als zu heutigen kompakten ! Eben drum, wenn man ein Empfinden hat, das Minimalismus bei einem Kleinwagen nur Vorteile erbringt, der wird von der kleinen Kiste begeistert sein ! (...) meine Kiste ist wie sie ist ! Ehrlich und Direkt ! Schon fast ein Charakter ! Wer gut erhaltene Marbella sein eigen nennt, sollte Sie erhalten, oder wer glaubt den, das sich automobiler Minimalis als Retro zum Kult wird ???"